Literaturzeitungen
Du sollst nicht Ehebrechen
erschienen im Literturmagazin kaschemme.de, 2024
Als die Glocke siebenmal geschlagen hatte, zog Herr Schneider seine Hose an, knöpfte das Hemd zu und schnürte die Senkel seiner Schuhe.
Man wird nicht jünger
erschienen im Dichtungsring, Zeitschrift für Literatur dichtungsring.org, 2023
Grashüpfers Freund
erschienen im Literaturmagazin kaschemme.de, 2022
„Warum starren Sie so penetrant auf meine Schuhe?“
„Ein Grashüpfer sitzt auf ihrem Rechten.“
Ich wollte nicht zugeben, dass ich die Schuhe der Dame betrachtet hatte. Was macht das auch für einen Eindruck, auf einem Deich stehend einer völlig unbekannten Frau ins Gesicht zu sagen, das man ihre Schuhe unmöglich findet.
Gedicht über deine Tante
Sterz, Zeitschrift für Literatur, Kunst und Kulturpolitik,
A-8010 Graz, Dezember 2013
Schwer verdaulich
erschienen im Literaturmagazin kaschemme.de, 2011
Es war natürlich nicht meine Schuld, dass dem Herrn, der gerade aus dem Lokal auf die Straße getreten war, der Ziegelstein auf den Kopf fiel. Auch wenn ich „Vorsicht!“ gerufen hätte: Der Mann war so mit dem verdauen des Eisbeins beschäftigt, das mit Erbsen- und Kartoffelpüree serviert wird und das er gerade zuvor mit einem halben Liter Bier verzehrt hatte, dass er auf mein Rufen gar nicht reagiert hätte.
Kopflos
erschienen im Literaturmagazin kaschemme.de, 2011
Hätte die Dame ihren Kopf nicht so weit aus dem Oberlichtfenster herausgestreckt und hätte ein Signal eines Signalmastes in diesem Moment nicht auf Grün gestanden, so dass es die rasante Fahrt des zwölfuhrdreinundzwanziger Regionalzugs nicht unterbrechen konnte, müssten sich die drei Damen im Café „Lilienthal“ keine neue vierte Frau für ihr donnerstägliches Doppelkopfspiel suchen.
Zuchterfolge
erschienen im Literaturmagazin kaschemme.de
Ich züchte meine eigenen Knopflöcher. Die passenden Knöpfe beziehe ich beim Züchter nebenan. Er kreuzt Horn mit Bronze. Eine interessante Mischung, aber auch nicht ganz einfach zu halten. Horn kann mitunter sehr eigensinnig sein. Und Bronze ist sehr anspruchsvoll. Deshalb sind solche Züchtungen auch nicht ganz billig.
Endstation
erschienen im Literaturmagazin kaschemme.de
Alter Mann mit Regenschirm haßt Kinder mit Erdbeereismund. Schwarzbestrumpfte Frau raucht leicht. Orangefarbener Overall fegt die Freiheit weg. Er sah sie nur erstaunt an als sie ihm die Wahrheit wie ein Messer in sein Herz stach. „Zurück bleiben!“ blökte die Stimme.
300.000 Lichtjahre
erschienen im Literaturmagazin kaschemme.de
Dreihunderttausend Lichtjahre von meinem Bett zu ihren roten Haaren. In die irgend ein Kerl seine Hände gräbt, ich werde ein Bild von ihr malen. Wie sie da liegt und nach Luft schnappt, kleine Schweißperlen an Härchen hängen bleiben. Sie glaubt, so kann sie mich vergessen, ich werd ein Gedicht darüber schreiben.
Aussage
erschienen im Literaturmagazin kaschemme.de
Als er mit seinem blutenden Schädel in der Tür stand, dachte ich zuerst er kommt direkt aus dem Himmel und ein Engel wartete draußen im Taxi und die Zeit läuft gegen ihn und mich und wir haben bloß noch ein paar Minuten, um uns zu verabschieden. Doch es war nicht sein Blut, das meinen gerade, frisch abgezogenen und lackierten Fußboden versaute.
Blick in die Welt
Kurzgeschichte. Dichtungsring 39, Bonn, 11/2010
Made in Germany
Kurzgeschichte. Maulkorb 7 als Doppelausgabe mit der El Vau / LOST VOICES von Marc Mrosk. Dresden, 11/2010